referenzen der gsd innovation qualitaet kompetenz nachhaltigkeit
 
  Home > Innovation > Stulpflügelfenster


Gläserne Schallschutzwände
Dachgeschoßausbauten
Maschinenraumlose Aufzüge
Holz-Glas Elemente
Solar Tubes
Stulpflügelfenster
 


Stulpflügelfenster

Bei vielen Sanierungsprojekten kommt den Fenstern eine ganz wesentliche Bedeutung zu. Fenster sind dabei eine wichtige ästhetische Komponente, die dem ursprünglichen Anspruch so nahe wie möglich kommen soll, allerdings dem heute neu definierten Funktionsumfang hinsichtlich Thermik, Lüftung und Schallschutz genauso entsprechen muss.
Die GSD hat sehr maßgeblich an der Entwicklung des dreiteiligen Stulpflügelfensters mitgearbeitet. Die klassischen, dreiteiligen Kastenfenster, die sich in vielen Zwischenkriegsbauten finden, konnten auf diese Weise mit einem modernen Holz-Alufenster fortgesetzt werden. Ein ganz wichtiges Beispiel dafür ist der Karl-Marx-Hof, bei dem diese Technologie im Zuge der Sockelsanierung durch die GSD erstmals großflächig eingesetzt werden konnte.








GSD intern
| Referenzprojekte | Datenschutzerklärung | Impressum |


© 2018 GSD Gesellschaft für Stadt- und Dorferneuerung